Amtliche Meldung

Rückblick: Eröffnung Bahnradweg Sankt Wendeler Land am alten Bahnhof Nonnweiler

Am vergangenen Sonntag, 07. Mai, wurde der Bahnradweg Sankt Wendeler Land in Freisen offiziell eröffnet. Auch an weiteren Standorten, u.a. in Nohfelden-Sötern und am ehemaligen Bahnhofsgebäude in Nonnweiler, wurde die Eröffnung gefeiert.

In Nonnweiler wurde am Bahnhof entlang des alten Backsteingebäudes mit Gastronomie, Bühne, Sitzgruppen, Stehtischen und Sonnenschirmen für eine gemütliche Atmosphäre gesorgt.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Orchestergemeinschaft Hochwald, bestehend aus der Kolpingkapelle Nonnweiler-Bierfeld und dem Musikverein Neuhütten. Für das Kinderprogramm mit Hüpfburg sorgte die Idee.on.

Bürgermeister Dr. Barth konnte gegen 15:30 Uhr offiziell die Besucher auch am Standort Nonnweiler begrüßen. Mit Landrat Udo Recktenwald, Bürgermeister Andreas Veit aus Nohfelden, dem Projektsteuerer Bernd Zollhöfer und dem Baudezernenten des Landkreises, Uwe Luther, kamen wichtige Akteure beim Bau des Radweges nach Nonnweiler. Ergänzt wurde die Gruppe durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hermeskeil, Herrn Hartmut Heck.

Sein Erscheinen wurde als wichtiges Zeichen für den Lückenschluss und weiteren Ausbau des Radweges in Richtung Rheinland-Pfalz angesehen.

Ab 16:00 Uhr begeisterte zunächst Zauberer Jakob Mathias auf der Bühne die kleinen und großen Besucher und im Anschluss Nicolas L´hoste und Martin Herrmann mit ihrem musikalischen Repertoire die Gäste.

Ergänzt wurde das Angebot durch zwei Infostände. Die Verkehrswacht im Landkreis St. Wendel informierte zur Sicherheit am Fahrrad. Unter anderem konnten Besucher ihre Helme testen lassen.

Am Stand der Touristinfo Nonnweiler konnten sich die Besucher zu den zahlreichen Radangeboten in und um den neuen Bahnradweg informieren oder einfach nur sich mit dem umfangreichen Merchandising-Angebot zum neuen Radweg versorgen.

Trotz bewölktem Wetter kamen zahlreiche Besucher*innen zu der Eröffnungsveranstaltung, bei der es auf dem neuen Radweg zeitweise kein Durchkommen gab oder nur per „stop and go“ voranging.

Zeitgleich zur Eröffnung des Bahnradweges startete im alten Bahnhofsgebäude die Ausstellung zum Thema „Wasser für alle“ des Entwicklungswerks Brot für die Welt, Teil des evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung e.V., die noch bis kommenden Sonntag, 14. Mai, andauert.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.